Anne Katrin Köster

(Rechtsanwältin/Dipl. Sozialwirtin)



 

Kompetenzen

 


- Arbeitsrecht (Arbeitnehmer/kleine und mittelständische Unternehmen)

- Erbrecht - Seniorenrecht

- Familienrecht


- Strafrecht (Verteidigung - Opferanwalt=

- Steuerrecht - Steuerstrafrecht


- Sozialrecht

- Asyl- und Ausländerrecht

- Verwaltungsrecht (Baurecht)


 

Vita

 


Nach dem Abitur studierte ich erst Sozialwissenschaften auf Diplom an der Georg-August-Universität. Das Studium bestand aus vier Fächern: Politik, Psychologie, Volkswirtschaftslehre und Völker- und Europarecht.


Nach vier Semestern war klar, dass ich auch Rechtswissenschaften studieren muss! Interessant, vielfältig und mein Erststudium vertiefend.

Dazu blieb ich in Göttingen, da ich auch an der Universität arbeitete (medizinische Psychologie) und ging ein Semester über das Erasmusprogramm nach Valencia in Spanien.

Mein Studienschwerpunkt lag im Bereich "Kriminologie" - "Lehre vom Verbrechen".


Nach dem ersten Staatsexamen absolvierte ich das Referendariat im Oberlandesbezirk Braunschweig. Hier wählte ich auf der einen Seite Arbeits- und Sozialrecht und auf der anderen Seite Strafrecht als Schwerpunkte.

Nach dem Referendariat wurde ich Rechtsanwältin in Göttingen.


Zur Zeit beende ich den Fachanwaltslehrgang Steuerrecht an der Hagen Law School.

Seit 2016 verteidige ich meine Mandanten vor dem Landgericht. Im Oktober 2016 habe ich meine erste Klage beim Bundessozialgericht sowie Bundesverfassungsgericht eingereicht!